Archive - Allgemein

Teilweise Sperrung des Hansators am Wochenende – Bauarbeiten in der Überseestadt
Durch den stetigen Ausbau der Überseestadt entstehen immer wieder neue Straßen. Auch die Johann-Jacobs-Straße ging aus dem Neubau des Kaffeequartiers hervor. Um diese an das umliegende Straßennetz anzuschließen, muss die Straße asphaltiert werden. Dafür wird das Hansator Richtung stadtauswärts diesen Freitag, 3. November, ab 7 Uhr gesperrt.
Die Sperrung erfolgt in Höhe Am Kaffeequartier und Richtung Nordstraße und dauert bis Montag um 6 Uhr früh. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Johann-Jacobs-Straße verbindet das Hansator mit der Straße Am Kaffeequartier. Während das Hansator gesperrt wird, bleibt die Nordstraße über die Lloydstraße und die Hans-Böckler-Straße erreichbar.
Auch Auf der Muggenburg Bauarbeiten
Eine weitere Straßensperrung gibt es zeitgleich Auf der Muggenburg. Auch hier sollten Autofahrer die Straße meiden. Die Arbeiten werden von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen durchgeführt.

Drittes Bremer-Konzert der „Toten Hosen“ angekündigt – Im Sommer live auf der Bürgerweide
Die aktuelle Tour "Laune der Natour" der Toten Hosen ist ein Kassenschlager. Alle Konzerttermine vom 5. November bis zum 30. Dezember sind bereits ausverkauft. Auch die beiden Konzerte in Bremen sind restlos ausgebucht. Jetzt kündigte die Band für den Sommer 2018 ein weiteres Konzert in der Hansestadt an.
"Die Toten Hosen und Bremen, das gehört zusammen", so Peter Rengel, Leiter der ÖVB-Arena. Das Konzert am 17. November war so schnell ausverkauft, dass die Band ein Zusatzkonzert für den darauffolgenden Tag ankündigte. Auch für dieses Konzert wurden die Ticketstände überrannt. Jetzt gaben die Toten Hosen in einem Youtube-Video bekannt, dass sie die Tour 2018 verlängern wollen.
OpenAir-Konzert auf der Bürgerweide
Auch Bremen wird im Juni wieder von den fünf Punkrockern besucht. Am 16. Juni um 18 Uhr findet das dritte Konzert innerhalb von sieben Monaten in der Hansestadt statt. Dann tritt die Band aus Düsseldorf auf der Bürgerweide auf, im November dieses Jahres…

Vor dem Frankfurt-Spiel: Kohfeldt als neuer Werder-Trainer vorgestellt
In der heutigen Pressekonferenz (1.11.2017) des SV Werder Bremen in Vorbereitung auf das Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Freitagabend wurde der neue Interimscoach Florian Kohfeldt der Presse vorgestellt. Zusammen mit dem Geschäftsführer im Bereich Sport, Frank Baumann, stellte sich Kohfeldt den Fragen der zahlreichen Reporter.
„Kein Harakiri“, das betonte Kohfeldt zur Strategie im Vorfeld zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Die schwache Offensive soll gegen die Eintracht zwar wieder Tore schießen, jedoch ist dem 35-Jährigen die Balance zwischen Offensive und Defensive wichtiger als pures Angriffsspiel. Dies habe er dem Team in Einzelgesprächen in den geheimen Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwoch bereits vermittelt, so Kohfeldt.
"Die Qualität ist da"
Kohfeldt entschied sich bewusst für zwei abgeschottete Trainingseinheiten, um das Team von dem derzeitigen Trubel um den Verein zu schützen. Das Abschlusstraining am Donnerstag soll dann wieder öffentlich…

Raser nach Verfolgungsjagd mit mehreren Unfällen gefasst – Mehrere Straftaten begangen
Fast wie in einem Action-Film dürfte sich mancher Bremer gefühlt haben, als heute, 1. November, gegen ein Uhr nachts ein Raser mit seinem Auto quer durch die Neustadt flüchtete. Und dabei gleich mehrere Unfälle verursachte. Doch das blieb nicht sein einziges Vergehen.
Der Polizei fiel in der Nacht an der Kreuzung Langemarckstraße/ Westerstraße ein grauer PKW auf, dessen Fahrer zu schnell unterwegs war. Als die Beamten ihn wollten, beschleunigte der 29-Jährige und raste durch Süderstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Neustadtwall und Langemarckstraße bis zur Großen Annenstraße. Auf seinem Weg demolierte er zwei geparkte Autos und ein Motorrad.
Dank Anwohner festgenommen
In der Großen Annenstraße rammte der Fahrer einen anderen Wagen so stark, dass dieser gegen einen Baum geschoben wurde. Als die Polizisten dort eintrafen, war der Fahrer schon zu Fuß weiter geflüchtet. Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete jedoch, wohin der Fahrer lief, und teilte dies der Polizei…

Neuer Busbahnhof in Blumenthal eröffnet – Anderthalb Jahre Bauzeit
Im Rahmen des Stadtteilfestes wurde gestern, 29. Oktober, der neue Busbahnhof in Blumenthal eröffnet. Dieser soll mehr Sicherheit und Komfort bieten, aber vor allem durch seine Barrierefreiheit punkten. Die Baukosten beliefen sich auf fast vier Millionen Euro.
„Nutzen Sie unseren öffentlichen Nahverkehr und tragen Sie dadurch zur Weiterentwicklung und Stärkung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel bei“, bat Joachim Lohse, Bau- und Verkehrssenator von Bremen, die Besucher des neuen Busbahnhofes. Über diesen sollen die Blumenthaler noch schneller in die Innenstadt gelangen. Gleichzeitig dient er, so die Idee, als Eingangsbereich des Stadtteils.
Alle Linien in kurzer Zeit erreichen
Besonders auffällig ist die „Insellösung“. In der Mitte des Areals steht eine Umsteigeinsel, von der alle Buslinien mit kurzen Wegen erreicht werden können. An allen Bussteigen sind dynamische Fahrgastinformationsanzeigen installiert, die die Fahrgäste in Echtzeit über möglich Verspätungen…

Einbruch in KiTa vom Zeugen verfolgt – Rasche Festnahme ermöglicht
Am Sonntagabend, 29. Oktober, kam es in einer Kindertagesstätte in Gröpelingen zu einem Einbruch. Dabei erlebte der Dieb jedoch eine unschöne Überraschung: Ein 45-Jähriger Zeuge verfolgte ihn und konnte so die Polizei bei der Festnahme des Täters entscheidend unterstützen.
Gegen halb elf drang ein 29-Jähriger Mann durch ein eingeschlagenes Fenster in die KiTa im Pastorenweg ein und begab sich auf die Suche nach Wertgegenständen. Durch die Leuchtstreifen auf seiner Jacke wurde ein Spaziergänger auf die ungewöhnlichen Bewegungen im Gebäude aufmerksam. Er konnte den Dieb dabei beobachten, wie dieser die Laptops der Kita stahl und anschließend flüchtete.
Zeuge an Festnahme maßgeblich beteiligt
Der Passant verfolgte den Täter und rief unterwegs die Polizei an. Dank den Informationen bezüglich des Aussehens und des Aufenthaltsortes konnten die Einsatzkräfte den Mann festnehmen. Auf dem Fluchtweg wurde die fallen gelassene Beute gefunden und sichergestellt. Die…

Wirtschaftsrat Landesverband Bremen gegen weitere Feiertage in Weserstadt
Der Wirtschaftsrat Landesverband Bremen der CDU spricht sich gegen weitere Feiertage in der Hansestadt Bremen aus. Dies würde nach Meinung des Verbandes der Bremer Wirtschaft schaden. Denn: Die wenigen Feiertage, die in Bremen begangen werden, seien ein Standortvorteil.
"Der Wirtschaftsrat Landesverband Bremen sieht es als einen wichtigen Standortvorteil, dass es in Bremen im Vergleich zu Süddeutschland deutlich weniger gesetzliche Feiertage gibt", schreibt Barbara Rodewald, die beim Verband Landesgeschäftsführerin ist. Trotzdem würde der kommissarische Landesvorsitzende, Jörg Müller-Amecke, es begrüßen, dass dieses Jahr der Reformationstag einmalig begangen wird. Immerhin sie es ein "Zeichen des historisch wichtigen Reformationsprozesses".
Verband gegen Reformationstag als regelmäßigen Feiertag
Gegen eine dauerhafte Einführung des Reformationstages als Feiertag spricht sich der Verband aber deutlich aus. Ein solcher könne die Wirtschaft im Bremen belasten, da…

Vandalismus in St. Martini Kirche – Sachschaden beträgt halbe Million Euro
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 29. Oktober, wurde die Kirche an der Hindenburgstraße in Burglesum verwüstet. Auch zwei Orgeln vielen den Tätern dabei zum Opfer.
Bisher noch Unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Sonntag in die Kirche ein und richteten dort massive Schäden an. Der Küster der Kirchengemeinde stellte dies am Sonntagvormittag fest. Zwei Orgeln des Gotteshauses wurden mit Bauschaum befüllt, der Boden und das Taufbecken mit Farbe beschmiert und alle Feuerlöscher des Gebäudes entleert.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Gemeinde schätzt den Schaden auf circa 500.000 Euro. Die Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen und erste Spuren in der Kirche gesichert. Zeugenaussagen nimmt sie über den Kriminaldauerdienst unter (04 21) 36 23 88 8 entgegen.
Foto von Nonstop News: Die St. Martini Kirche in Burglesum wurde durch Unbekannte massiv beschädigt.

U23 Trainer Kohfeldt jetzt Interimscoach bei Werder – Baumann entscheidet nach Frankfurt-Spiel über Dauerlösung
Auf Nouri folgt der nächste U23 Trainer: Florian Kohfeldt wird zumindest bis zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Freitagabend Interimstrainer bei Werder bleiben. Der Delmenhorster kann sich mit einer guten Leistung bei Geschäftsführer Frank Baumann empfehlen und neuer Cheftrainer werden. Ab morgen leitet der 35-Jährige sein erstes Bundesliga-Training bei den Grün-Weißen.
Alexander Nouri war ein gutes Jahr lang Cheftrainer bei Werder. Falls Kohfeldt neuer Cheftrainer wird, wäre er nach Skripnik und Nouri damit der dritte U23-Trainer in Folge, der den Cheftrainerposten bei Bremen übernimmt.
Co-Trainer unter Skripnik
Der ehemalige Torhüter des TV Jahn Delmenhorst beendete seine kurze Profi-Karriere in der U21 von Werder Bremen. Er schätze sein Talent als ungenügend ein und entschied sich daher eine Trainerkarriere anzustreben. Parallel zum Master of Arts im Studiengang Sport- und Gesundheitswissenschaften, trainierte er verschiedene Jugendmannschaften bei Werder.…

Bremer Airport stellt Flugverkehr nach missglückter Landung ein – FC Augsburg betroffen
Gestern Abend, 29. Oktober, kam es am Flughafen Bremen fast zu einem Unglück. Gegen halb sieben verlor der Pilot eines russischen Privatjet während der Landung die Kontrolle über sein Flugzeug und kam von der Landebahn ab. Dabei blieb der Jet 15 Meter abseits der Bahn im Schlamm stecken.
Verletzt wurde bei der Landung der Cessna niemand. Passagiere befanden sich nicht an Bord. Die drei Besatzungsmitglieder des Flugzeugs kamen mit einem Schrecken davon. Ob der Pilot wegen Sturm "Herwart" die Kontrolle verlor, steht nicht fest. Die Flugunfalluntersuchung der BFU Braunschweig dauert noch an.
Flugverkehr bis spät in die Nacht eingestellt
Beim Aufschlag brach das Bugfahrwerk des Flugzeugs ab. Für die Bergungsarbeiten musste der Flugverkehr mehrere Stunden eingestellt werden. Auch die Fußballmannschaft des FC Augsburgs, die am Sonntagnachmittag im Weserstadion spielte, war davon betroffen. Wie andere Reisende auch musste das Team eine weitere Nacht in Bremen verbringen, da…

