ADFC legt Resultate des Fahrradklima-Tests 2020 vor – Bremen liegt unter Großstädten an der Spitze

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) wurden gestern, 16. März, die Ergebnisse der großen Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bekannt gegeben. Radfahrer hatten zwischen dem 1. September und 30. November des vergangenen Jahres die Gelegenheit, beim Fahrradklima-Test 2020 abzustimmen. Mit der Durchschnittsnote 3,57 hält sich Bremen unter den Städten mit über einer halben Millionen Einwohner auf dem ersten Rang.
 
Nie zuvor beteiligten sich mehr Teilnehmer an der Umfrage zum Fahrradklima des ADFC. Ungefähr 230.000 Menschen machten von dieser Chance Gebrauch und beurteilten die Fahrradfreundlichkeit von 1.024 Städten und Gemeinden. Beim letzten Durchgang 2018 waren es etwa 60.000 weniger gewesen, also circa 170.000 Personen, die für 683 Städte und Gemeinden eine Bewertung abgegeben hatten. Daraus ist ein zunehmendes Interesse am Radfahren sowie am Fahrradklima abzuleiten.
 

Städte sendeten kaum echte Signale für Fahrradfreundlichkeit

Während einen Online-Veranstaltung wurden die Resultate des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am gestrigen Dienstag vorgestellt. Die Auszeichnung der Gewinner unter den Städten nahmen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg (SPD) vor.

Rebecca Peters, stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende, ging auf die gewonnenen Erkenntnisse ein. Auf Dauer bleibt es dabei, dass sich die negative Entwicklung bei den Faktoren Spaß, Sicherheitsgefühl, Konflikte mit Kraftfahrzeugen sowie mangelnde Breite und Oberfläche der Radwege fortsetzen.

Wert legen Radfahrer hierzulande zu 81 Prozent auf ein gutes Sicherheitsgefühl, zu 80 Prozent auf die Akzeptanz anderer Verkehrsteilnehmer und zur 79 Prozent auf ein konfliktfreies Miteinander von Rad- und Autoverkehr. Allerdings mangelt es gerade im ersten Jahr der Corona-Pandemie nahezu in sämtlichen Städten an konkreten Zeichen für Fahrradfreundlichkeit. Genau dieser Aspekt wurde mit 5,3 am schlechtesten bewertet. Probleme, die längst bewusst sind, wie beispielsweise schmale Radwege und zu wenige Kontrollen von Falschparkern, runden die Baustellen ab.
 

Hannover und Frankfurt am Main belegen die Plätze direkt hinter Bremen

In der Kategorie Städten mit mehr als 500.000 Einwohner hat Bremen die Führungsposition inne. Für die Wesermetropole gab es die Durchschnittsnote 3,57. Es folgen Hannover mit 3,67 und Frankfurt am Main mit 3,72, das die größten Fortschritte machte. Auf dem 14. und damit letzten Platz unter den Großstädten befindet sich Köln mit einem Wert von 4,37. Einen detaillierten Überblick über alle Bewertungen können sich Interessierte auf https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse verschaffen.
 
Symbolbild: Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 schnitt Bremen als beste deutsche Großstadt ab. Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert