Über 400.000 Gäste auf der Osterwiese

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bei strahlendem Frühlingswetter haben viele Menschen einen Besuch auf der Osterwiese genossen. Fahr- und Spielgeschäfte, aber auch spektakuläre Neuheiten und ein vielfältiges kulinarisches Angebot haben in den 17 Tagen vor allem Familien auf die Bürgerweide gelockt.

Ein erstmalig von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa als Veranstalterin eingesetztes elektronisches Zählsystem hat bis zum Samstag  385.526 Besucherinnen und Besucher erfasst. Mit einem erfahrungsgemäß besucherstarken letzten Sonntag wird die Zahl von 400.000 Gästen sicher noch überschritten worden sein. „Die guten Besucherzahlen belegen, dass die Osterwiese 2022 eine gelungene Veranstaltung war und damit ein sehr guter Start in die Saison für Open-Air-events in Bremen. Das ist nach zuletzt schwierigen Zeiten auch für die Schausteller wichtig“, sagt Senatorin Kristina Vogt. „Die Osterwiese ist das erste große Volksfest, das 2022 ohne coronabedingte Einschränkungen durchgeführt werden konnte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr insgesamt wieder eine gute Bilanz für die Veranstaltungsbranche ziehen können – nicht nur für die Outdoor-Veranstaltungen.“

Besuch der ukrainischen Kinder

Die hohen Besuchszahlen zeigen, dass die Menschen sich auf etwas Normalität und ein paar schöne Stunden gefreut haben. Aber auch die Schaustellerinnen und Schausteller sind nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem großen Zuspruch. Ein besonderer Tag war der erste Montag, als aus der Ukraine geflüchtete Kinder von den Schaustellenden zu einem Besuch auf die Osterwiese eingeladen wurden, die sie in kleinen Gruppen, unterstützt von den Erwachsenen und Betreuerinnen und Betreuern der Hilfsorgansaitionen, über den Platz geführt haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige