36. Deutscher Schifffahrtstag findet in Bremen und Bremerhaven statt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vom 29. September bis zum 2. Oktober findet der 36. Deutsche Schifffahrtstag unter dem Motto „Nachhaltige Schifffahrt: gemeinsam, klar, sauber!“ in Bremen und Bremerhaven statt. Schirmherr der Veranstaltung ist in diesem Jahr Bundespräsident Dr. Frank Walter Steinmeier. Besonderes Highlight ist die Schiffs- und Bootsparade auf der Weser mit einer an Land begleitenden Fahrradtour von Bremen nach Bremerhaven am 30. September.

Nachdem der Deutsche Schifffahrtstag zuletzt im Jahr 1992 im Bundesland Bremen ausgerichtet wurde, freut sich Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling, dass das maritime Ereignis in diesem Jahr in den Schwesterstädten Bremen und Bremerhaven gemeinsam ausgetragen wird: „Der Deutsche Schifffahrtstag zeigt die Schifffahrt mit all ihren faszinierenden Facetten und macht deutlich, dass sie ein elementarerer Bestandteil unserer beiden Städte ist. Sie sichert wichtige Arbeitsplätze, ist Motor von Innovationen und Entwicklung und eine tragende Säule unserer Wirtschaft.“

Sehenswerte Schiffsparade

Am 29. September um 16.30 Uhr findet ein öffentlicher Festakt zur Eröffnung des Deutschen Schifffahrtstages im St. Petri Dom zu Bremen statt, den Claudia Schilling feierlich eröffnen wird. Hierzu sind alle BremerhavenerInnen und BremerInnen ausdrücklich eingeladen. Mit seiner 400 Jahre währenden Geschichte als Deutschlands erster künstlich angelegter Hafen und der zentralen Rolle für die Schifffahrt seinerzeit lädt auch Vegesack am Freitag, 30. September, zum Mitfeiern ein. Besucher können sich neben einer Schiffsparade und Livemusik auf ein besonderes Highlight freuen: Der vom Vegesack Marketing e.V. bei Filmemacher Matthias Sabelhaus in Auftrag gegebene Film über die Geschichte des Hafens feiert Premiere. Wer es liebt, Schiffe zu gucken, sollte sich um 9 Uhr an der Signalstation am Stadtgarten einfinden. Dies ist nicht nur einer der besten Plätze, um die Schiffsparade zu bestaunen – zusätzlich gibt es spannende Informationen über die vorüberziehenden Pötte. Dafür sorgen Mitglieder des Vereins MTV Nautilus, die die Schiffe während der circa ein- bis zweistündigen Durchfahrt ansagen. Um 13 Uhr beginnt dann das Rahmenprogramm, das vom Shanty Chor Rekum eingeleitet wird.

Darüber hinaus wird der Verband der Deutschen Hafenkapitäne (VDHK) seine diesjährige Fachtagung im Rahmen des Deutschen Schifffahrtstages im Haus der Wissenschaft in Bremen abhalten. Drei Tage lang werden sich die Hafenkapitäne und –kapitäninnen über aktuelle Themen in den Häfen austauschen. Dabei steht in diesem Jahr unter anderem der Ausbau der Landstromversorgung im Fokus. In einem Austausch mit dem Havariekommando und den Leitern der Wasserschutzpolizeien wird es aber auch um künftige Herausforderungen beim Transport und Umschlag von alternativen Energien wie LNG oder Wasserstoff gehen.

 

 

 

 

W

Anzeige
Anzeige
Anzeige