Archive - Dienstag, 27. Januar 2026

BD-Fraktion fordert entschlossene Maßnahmen gegen linksextremistische Einschüchterung
Wie berichtet, wurde in der Nacht zu Samstag das Wohnhaus des Bremer Verfassungsschutzleiters mit Farbe beworfen und ein Fahrzeug in der Nachbarschaft schwer beschädigt. Nachdem auf der linksradikalen Webseite „Tumulte.org“ ein Bekennerschreiben veröffentlicht wurde, fordert Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND in der Bremischen Bürgerschaft nun entschlossene Maßnahmen gegen linksextrtemistische Strukturen, sowie deren Einschüchterungsversuche.
Jan Timke, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND, erklärt dazu: „Dieser Anschlag war kein harmloser Protest, sondern ein gezielter Akt linksextremistischer Einschüchterung gegen staatliche Organe. Wer Privatwohnungen angreift, Sachwerte zerstört und Drohungen verbreitet, bekämpft bewusst die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Bremen hat ein massives Sicherheitsproblem mit linksextremen Strukturen, die vom rot-grün-roten Senat seit Jahren verharmlost werden. Wir erwarten vom Senat eine lückenlose Strafverfolgung als…

Heimspiel Werder gegen Hoffenheim
Heuteabend empfängt der SV Werder Bremen um 20.30 Uhr die TSG Hoffenheim im Weserstadion. Es wird von einem nahezu ausverkauften Stadion ausgegangen - und von entsprechend heftigen Verkehrsbehinderungen.
Wie bei Heimspielen üblich, ist im Bereich des Osterdeichs und der Östlichen Vorstadt mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Zumal kurzfristige Straßensperrungen durch die Polizei aufgrund von Einsatzmaßnahmen im Stadionumfeld und im gesamten Innenstadtbereich jederzeit möglich sind. Besucher sollten die aktuelle Wetterlage beachten und sich fortlaufend über die Medien informieren. Außerdem sollten sie keinesfalls Wertgegenstände im Fahrzeug zurücklassen, da es im Umfeld von Fußballspielen regelmäßig zu einer Häufung von Kfz-Aufbrüchen kommt.

Polizei schnappt junge Straßenräuber
Einsatzkräfte der Polizei Bremen stellten in der Nacht auf Montag zwei 18-Jährige aus Syrien und Tunesien. Sie sind verdächtig, zuvor in der Innenstadt einen 30 Jahre alten Mann mit Reizgas attackiert und ihm das Mobiltelefon geraubt zu haben.
Etwa um 23:55 Uhr ging der 30-Jährige über den Marktplatz, als er unvermittelt von zwei Männern mit Pfefferspray besprüht wurde. Anschließend hielten sie ihn fest, rissen ihn zu Boden und stahlen sein Mobiltelefon aus der Jackentasche. Außerdem durchsuchten sie seinen Rucksack. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei waren schnell vor Ort und leiteten umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Währenddessen wurde das leicht verletzte Opfer von Rettungskräften behandelt.
Schnell gestellt
Die Maßnahmen zeigten schnell Erfolg: Eine Streifenwagenbesatzung stellte die beiden 18 Jahre alten Täter aus Syrien und Tunesien in der Vahr. Bei ihnen fanden sie das Mobiltelefon des 30-Jährigen und ein Pfefferspray. Beide wurden vorläufig festgenommen.
Bildquelle:…

Weitere Autobahn-Blockade durch abgestellten Sattelauflieger
Wie berichtet, hatten Unbekannte in der Nacht zu Samstag auf der Autobahn 281 einen Sattelauflieger so abgestellt, dass sämtliche Fahrstreifen blockiert wurden - nur durch Glück kam dabei niemand zu Schaden. Nun wurde bekannt, dass die Kriminalpolizei in diesem Zusammenhang zwei weitere Vorfälle prüft.
So wurde in der Nacht zu Samstag offenbar ein weiterer Sattelauflieger auf einem mit Baken gesperrten Fahrstreifen der A281 abgestellt. Die Polizei untersucht außerdem einen Fall, der sich bereits am 21. Dezember ereignete. Hier stand nachts ein gestohlener 12-Tonner auf der A281 quer auf der Fahrbahn, diesmal im Bereich der Auffahrt Strom. Wegen der hohen Gefahr, die von den Straftaten ausging, hat die Polizei jetzt eigens die Ermittlungsgruppe "EG Strom" eingerichtet.
Bildquelle: NonstopNews

Ehrenamtliche Johanniter bis in die späte Nacht unterwegs
Das Team des Johanniter-Kältebusses rückt erneut aufsuchend aus: Aufgrund der niedrigen Temperaturen sind die Ehrenamtlichen täglich bis in die späte Nach unterwegs, um für Menschen da zu sein, die kein Dach über dem Kopf haben.
„Wir werden keinen festen Standort haben, sondern fahren dort hin, wo wir wissen, dass Menschen draußen übernachten“, sagt Karin Stelljes vom Kältebus Bremen. An Bord haben die Helfenden Tee, Suppe und belegte Brote sowie Schlafsäcke und warme Kleidungsstücke. Der Kältebus wird so lange täglich unterwegs sein, bis sich die Temperaturen wieder im Plusbereich einpendeln.
Der Kältebus ist unter Telefon 0421 – 53696-833 zu erreichen. Falls Mitbürger obdachlose Menschen auffinden, die medizinische Hilfe benötigen, sollten sie allerdings nicht den Kältebus anrufen, sondern einen Notruf unter Telefon 112 absetzen.
Bildquelle: Matthias Dempski

