Archive - Freitag, 23. Januar 2026

Mitarbeiterin entführt und Tankstelle ausgeraubt
Gesternabend überfielen zwei bislang unbekannte Täter eine Tankstellenmitarbeiterin in Bremen-Burglesum und zwangen sie unter Gewaltandrohung Wertsachen auszuhändigen. Die Polizei ermittelt wegen Freiheitsberaubung und schweren Raubes.
Die 62-jährige Mitarbeiterin hatte nach ihrer Spätschicht an einer SB-Tankstelle in der Helsingborger Straße den Bus nach Hause genommen. Vor ihrer Wohnanschrift fingen sie zwei mit Schals maskierte Männer ab und bedrohten sie mit einem Messer. Die Täter zwangen die Frau, in ein Fahrzeug einzusteigen, und fuhren mit ihr zurück zur Tankstelle. Dort wurde die Angestellte dazu genötig, das Objekt zu öffnen. Die Verbrecher entwendeten Bargeld sowie mehrere Zigarettenstangen und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Bremerin verständigte die Polizei - der Schock über die Ereignisse stand ihr ins Gesicht geschrieben.
Bildquelle: Markus Beck / Fotolia

Heutiger Aufzug wird zu Verkehrsbehinderungen führen
Heute findet in Bremen ein Aufzug zum Thema "Schluss mit den Angriffen auf Rojava" statt. Weil die Polizei rund um die Marschroute heftige Behinderungen erwartet, sollten sich Verkehrsteilnehmer auf die Situation einstellen und aktuelle Verkehrshinweise aus dem Rundfunk beachten.
Ab 17 Uhr gibit es eine Auftaktkundgebung am Domshof, im Anschluß findet der Aufzug auf folgender Route statt: Bahnhofsvorplatz - Obernstraße - Hautfilterstraße -Bürgermeister Smit Straße -Langemarkstraße - Pappelstraße - FriedrichEbert Straße - Wilhelm Kaiser Brücke - Domsheide - Domshof. Eine Zwischenkundgebung ist in der Pappelstraße Ecke Friedrch-Ebert-Straße geplant.
Bildquelle: AdobeStock

Streit um Sperrmüll wird mit Waffen ausgetragen
Eine Auseinandersetzung zwischen einer Mieterpartei und ihrem Vermieter über das Abstellen von Sperrmüll löste am Mittwochabend einen größeren Polizeieinsatz in Huchting aus. Dabei wurden offenbar auch eine Schreckschusswaffe und Baseballschläger eingesetzt.
Gegen 18 Uhr wurden Einsatzkräfte in die Arnheimer Straße gerufen, wo es zu tumultartigen Szenen gekommen war: Es wurde in die Luft geschossen und mehrere Personen gingen u.a. mit Schlagstöcken aufeinander los. Als die Polizei mit starken Kräften anrückte, befanden sich 15 bis 20 Personen am Einsatzort. Fünf Beteiligte wurden verletzt und mussten zum Teil in Krankenhäusern behandelt werden.
Kripo ermittelt wegen wechselseitiger gefährlicher Körperverletzung
Nach ersten Erkenntnissen soll ein Streit zwischen einer Mieterpartei und ihrem Vermieter über das Abstellen von Sperrmüll der Auslöser gewesen sein. Die Auseinandersetzung eskalierte am Abend, als der 53-jährige Vermieter gemeinsam mit seinen beiden 22- und…

Steven Esterkamp bleibt Headcoach der Eisbären Bremerhaven
Der 45-jährige Amerikaner verlängert frühzeitig seinen im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag bei den Bremerhavener Basketballern. Esterkamp wird damit auch in den kommenden zwei Jahren an der Seitenlinie der Eisbären stehen, die unter seiner Führung erneut im Rennen um die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga oben mitmischen.
Die Eisbären haben sich zum Basketballteam des gesamten Bundeslandes entwickelt und tragen neben den Heimspielen in der Stadthalle Bremerhaven in der laufenden Saison bereits sechs Heimspiele in der ÖVB-Arena Bremen aus. Entsprechend einfach war es, Steven Esterkamp zum Verbleib zu bewegen: „Ich freue mich sehr, auf unserer Arbeit der letzten beiden Jahre aufzubauen. Die Eisbären haben organisatorisch entscheidende Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt."
"Ein echtes Role Model"
Max Melching, Geschäftsführer der Eisbären Bremerhaven, sieht das ähnlich: „Steven ist auch weiterhin sportlich sowie persönlich der für uns perfekte…
Senatspressestelle BremenBürgerServiceCenter-Mitte zieht um
Das BürgerServiceCenter-Mitte verlässt seinen bisherigen Standort in der Pelzerstraße 40 und bleibt aufgrund des Umzugs für eine Woche geschlossen. Am Montag, 2. Februar, nimmt das BSC-Mitte seinen Betrieb am neuen Standort in der Martinistraße 3 schrittweise auf.
Die BürgerServiceCenter in der Stresemannstraße sowie in Bremen-Nord sind vom Umzug nicht betroffen und bleiben wie gewohnt geöffnet. Der Umzug aus der Pelzerstraße wurde notwendig, weil das Parkhaus Mitte abgerissen wird. Zudem entsprechen die derzeitigen Räumlichkeiten nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen modernen Bürgerservice. Dazu Innensenatorin Dr. Eva Högl: "Mit dem neuen, komplett sanierten Standort schaffen wir mehr Platz, bessere Abläufe und eine zeitgemäße Ausstattung – ein echter Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Anliegen künftig schneller und komfortabler erledigen können."
Schnellere Abläufe und kürzere Wartezeiten
In der Martinistraße nutzt das BSC-Mitte künftig…

Drei Trickbetrüger festgenommen
Wie die Polizei nun mitteilte, gingen ihr bereis zu Wochenbeginn nach umfangreichen Ermittlungen drei Trickbetrüger in der Neustadt ins Netz. Gegen zwei der Männer wurde ein Haftbefehl erlassen.
Nach wochenlangen Ermittlungen, die sich auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug in Verbindung mit schwerem Bandendiebstahl konzentrierten, gelang es Spezialkräften am Montagabend auf der Oldenburger Straße drei Tatverdächtige im Alter von 22, 46 und 52 Jahren festzunehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht zwei Haftbefehle.
In mehreren Bundesländern aktiv
Das Trio steht im Verdacht, über mehrere Monate hinweg eine Vielzahl von Straftaten in Bremen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern als falsche Wasserwerker zum Nachteil von älteren Menschen begangen zu haben. Dabei entstand hoher Sachschaden. Im Rahmen einer Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte eine größere Menge an Bargeld, einen gefälschten Mitarbeiter-Ausweis sowie weitere Beweismittel sicher.
Bildquelle:…
Theater Weyhe / Boulevardtheater Bremen / BremenNewsUraufführung der Komödie „JETZT KANN DER ABEND BEGINNEN!“ im Boulevardtheater Bremen
Zur Mitte des regulären Abospielplans präsentiert das Boulevardtheater Bremen mit einer Uraufführung ein echtes Highlight: am 5. Februar heben die Komödianten mit „Jetzt kann der Abend beginnen!“ ein weiteres Stück aus der Feder von Intendant Kay Kruppa aus der Taufe, das er sich und seinen Mitstreitern einmal mehr auf den Leib geschrieben hat und dabei besonders auf den Geschmack des Boulevardtheater-Publikums zielt.
Stefan Bäcker (Kay Kruppa) ist am Boden zerstört: seine Tochter Emma ist gerade aus- und mit ihrem Freund zusammengezogen – und schon hat er Angst, nicht mehr gebraucht zu werden. Um ihn vom Gegenteil zu überzeugen und vor allem auf andere Gedanken zu bringen, möchte seine Frau Sabine (Inga Jamry) ihm verdeutlichen, welche Vorzüge es hat, das Haus als Ehepaar wieder für sich allein zu haben.
Doch ehe die beiden sich einander näher zuwenden können, steht Sabines Schwester Jana (Antje K. Klattenhoff) völlig aufgelöst vor der Tür, weil ihr Mann Timo…

