Archive - Donnerstag, 15. Januar 2026
Die Seenotretter - DGzRSSeenotretter 2025 für 3.400 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz / Laura Wontorra neue DGzRS-Botschafterin
Auf Nord- und Ostsee sind die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) im Jahr 2025 insgesamt mehr als 1.700 Mal im Einsatz gewesen. Die Seenotretter haben dabei nahezu 3.400 Menschen geholfen. Sie retteten allein rund 460 Menschen aus Seenot oder befreiten sie aus Gefahr. Seit Gründung der DGzRS vor mehr als 160 Jahren zählt die Statistik der Seenotretter annähernd 87.800 Gerettete – nach wie vor ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel zu beanspruchen.
Die Seenotretter kamen im vergangenen Jahr zahlreichen Fischereifahrzeugen und ihren Besatzungen zu Hilfe und waren viele Male für Seeleute von Handelsschiffen oder Passagiere von Fähren und Fahrgastschiffen im Einsatz. Auch Menschen, die Wassersport betreiben oder an den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Erholung suchen, konnten sich erneut auf die Hilfe der DGzRS-Besatzungen verlassen.
Insgesamt haben die Besatzungen der 60 Seenotrettungskreuzer…

Schwan am Werdersee geköpft
Gesternnachmittag machte eine Spaziergängerin am Werdersee in der Neustadt eine grausige Entdeckung: einen getöteten Schwan, dem der Kopf mitsamt Hals abgetrennt worden war.
Das Tier lag auf der Seite der Werderinsel in einem Grünstreifen zwischen Rad- und Fußweg, nahe dem Ufer. Einsatzkräfte suchten das unmittelbare Umfeld nach weiteren Kadavern oder verletzten Tieren ab - zum Glück ohne Erfolg. Polizei und Tierschutzbehörde ermitteln nun, denn dasTierschutzgesetz sieht für entsprechende Taten eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor.

Drogentote in Bremen auf Jahreshöchststand
Im Jahr 2024 sind in der Stadt Bremen 30 Menschen an den Folgen von Drogenkonsum gestorben – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Das geht aus einer aktuellen Senatsantwort auf eine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND in der Bremischen Bürgerschaft hervor.
Wegen der zunehmenden Professionalisierung des Drogenhandels, etwa durch sogenannte „Koks-Taxis“, die Betäubungsmittel wie ein Lieferdienst direkt an die Konsumenten bringen, fordert BÜNDNIS DEUTSCHLAND unter anderem die Einrichtung einer spezialisierten Anti-Drogen-Einheit bei der Polizei Bremen, ein systematisches Abwasser-Screening zur realistischen Erfassung des tatsächlichen Drogenkonsums sowie eine konsequentere Bekämpfung des organisierten Drogenhandels.
Nicht auf Vermutungen verlassen
Jan Timke, Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND, erklärt dazu: „30 Drogentote in einem Jahr sind kein statistischer Ausreißer, sondern das Ergebnis jahrelanger Verharmlosung und…

Interreligiöses Friedensgebet in der Oberen Rathaushalle
Bürgermeister Andreas Bovenschulte und der Interreligiöse Arbeitskreis "Religionen beten" laden am kommenden Sonntag, 18. Januar, um 16 Uhr herzlich zu einem Friedensgebet der Religionen in die Obere Rathaushalle ein.
Nach einem Grußwort des Bürgermeisters werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen nacheinander Gebete oder Beiträge für den Frieden in der Welt vor. Es sind folgende Religionen vertreten: Alevitum, Bahai-Religion, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum und Yesidentum. Moderiert wird das Friedensgebet in diesem Jahr von Johannes Gebbe aus der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und musikalisch begleitet von Audrey Monfils an der Bratsche.
Respekt und Ehrfurcht
Seit 2005 findet das Friedensgebet im Rathaus statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Religionsgemeinschaften kommen in einem weltanschaulich neutralen, aber gleichzeitig öffentlichen Rahmen zusammen, um mit Gebeten oder Texten aus ihren Überlieferungen…

Gebäude mit Parolen beschmiert
Mehrere Gebäude in der Neustadt wurden am Dienstagabend mit Parolen wie "PKK" und "Free Kurdistan" in unterschiedlichen Farben beschmiert. Die Polizei konnte einen der drei Täter stellen.
Etwa um 19:45 Uhr meldeten Zeugen, dass drei Personen die Wände einer Kita am Neustadtswall besprühen würden. Vor Ort sah eine Streifenwagenbesatzung drei dunkel gekleidete Personen, die sofort die Flucht ergriffen. Nach einem kurzen Sprint stellten die Einsatzkräfte einen 20-Jährigen, der zugab, einen Teil der Sprühereien begangen zu haben. Weitere Graffiti mit ähnlichem Inhalt wurden an der Hochschule und an einer Polizeistation in der Schulstraße festgestellt.
Bildquelle: Fotolia

Vegesacker Winterspaß zieht positive Bilanz
Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt, doch der Winter hält an. Ein guter Zeitpunkt, um auf eine der wichtigsten Neuerungen im Nordbremer Veranstaltungskalender zurückzublicken: den Vegesacker Winterspaß.
Unter der Leitung des Bremer Gastronomen Oliver Trey startete die Veranstaltung mit frischem Konzept, neuen Schaustellern und einem eigens für Vegesack entworfenen Aufbau. Das Ziel: den Vegesacker Winterspaß als gemütlichen Treffpunkt zu etablieren, um ihn in den kommenden Jahren stetig auszubauen. Ein Plan, der aufging:„Alles lief so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir konnten Vertrauen aufbauen und eine gute Grundlage für eine schrittweise Weiterentwicklung des neuen Konzepts schaffen“, erklärt Oliver Trey.
Besucherrekord in Fußgängerzone
Schnell gewann der Winterspaß Stammgäste, wobei besonders die Bude an der Kastanie beliebt war. Auch die abendlichen Eisstock-Events zogen viele Gäste in die Vegesacker Innenstadt. Jörn Gieschen, Geschäftsführer…

