Archive - Mittwoch, 15. Oktober 2025
Bremen Portsdbh Bremen: German Ports startet in das digitale Freistellungsverfahren: Transparenz, Sicherheit und Effizienz
Mit der Secure Release Order (SRO) startet die deutsche Hafenwirtschaft in eine neue Ära: Seit dem 1. Oktober 2025 ersetzt ein durchgängig digitales, PIN-freies Verfahren die bisherige Containerfreistellung. Gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft haben dbh und DAKOSY einen Meilenstein für mehr Transparenz, Sicherheit und Effizienz im Containerumschlag gesetzt. Erfahren Sie mehr über den stufenweisen Rollout und die Vorteile für alle Beteiligten entlang der Lieferkette.
Die deutsche Hafenwirtschaft ist am 1. Oktober 2025 in einen bedeutenden Digitalisierungsschritt gestartet: In den Seehäfen Bremerhaven, Wilhelmshaven und Hamburg wurde mit der Secure Release Order (SRO) das neue digitale Freistellungsverfahren für Importcontainer erfolgreich eingeführt. Mit dem Start markiert das Projekt, insbesondere für die Sicherheit der Beschäftigten in den Seehäfen und im Hinterland, einen wichtigen Meilenstein. Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit von Politik, Hafenwirtschaft…

Straßenräuber verletzt sein Opfer schwer am Kopf
Ein Straßenräuber verletzte Gestern in Walle einen 60 Jahre alten Passanten schwer am Kopf und erbeutete Bargeld. Der Mann hatte noch zu fliehen versucht, war aber von dem Kriminellen eingeholt und attackiert worden.
Der 60-Jährige ging mit seinem 16-jährigen Sohn gegen 5 Uhr den Waller Ring entlang, als sie von einem Unbekannten angesprochen und mit einem Metallgegenstand bedroht wurden. Der Täter verlangte die Herausgabe von Bargeld. Vater und Sohn versuchten zu flüchten, der 60 Jahre alte Bremer konnte aber vom Räuber gestoppt und mehrfach mit dem bisher noch unbekannten Gegenstand attackiert werden. Nachdem der Angreifer (25 bis 35 Jahre alt, dunkler Teint) Geld ausgehändigt bekam, flüchtete er. Der Vater wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Bildquelle: Adobe Stock

Überwältigende Unterstützung für Naturschutz in Bremen
Die Menschen in Bremen befürworten parteiübergreifend mit einer überragenden Mehrheit von 90,6 Prozent das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Einen stärkeren politischen Umsetzungswillen wünschen sich dabei 74,9 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage, die aktuell im Auftrag des NABU durchgeführt wurde.
In Bremen gibt es die bundesweit höchste Zustimmungsrate zum Renaturierungsgesetz. Gerd Richter, Landesvorsitzender des NABU Bremen sagt: „Die Menschen erwarten, dass die Politik jetzt handelt und konkrete Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung der Natur ergreift.“ Das Gesetz schafft erstmalig in der Geschichte einen verbindlichen Rahmen, um den fortschreitenden Naturverlust zu stoppen. „Den Arbeitsauftrag aus der Bevölkerung muss der Senat nun ernst nehmen", so Richter.
Natur ist Lebensqualität
85,6 Prozent der Befragten in Bremen gaben an, dass es ihnen wichtig sei, dass in Deutschland Maßnahmen ergriffen werden, um Natur langfristig…

Feuer in Seniorenheim: Zwei Verletzte
Gesternmittag brach ein Feuer in einem Seniorenheim am Osterdeich aus, wobei zwei Personen verletzt wurden: Ein Bewoher und eine Mitarbeiterin kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintrafen, drang dichter Rauch aus dem zweiten Obergeschoss des betroffenen Hauses. Direkt gingen Atemschutzkräfte in das Gebäude vor, eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich ein Bewohner ins Freie gerettet, der mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Im weiteren Einsatzverlauf klagte eine Mitarbeiterin des Seniorenheims ebenfalls über Atembeschwerden. Der Rettungsdienst brachte auch sie zur weiteren Versorgung in eine Klinik.
Wo Rauch ist...
Die Atemschutzkräfte brachten den Brand relativ schnell unter Kontrolle. Es folgten umfassende Be- und Entlüftungsmaßnahmen. Kurz vor 13:30 Uhr ging dann die Meldung über einen möglichen Kellerbrand in einem Gastronomiebetrieb…

Bürgerversammlung in Gröpelingen
Bürgermeister Andreas Bovenschulte lädt zur nächsten Bürgerversammlung am 4. November um 18 Uhr in das Bürgerhaus Oslebshausen, Am Nonnenberg 40, ein.
Der Bürgermeister möchte mit den Bremerinnen und Bremern ins Gespräch kommen über die wichtigen Themen unserer Zeit: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie soll Bremen künftig aussehen? Wo müssen wir besser werden? Was muss in den kommenden Jahren unbedingt angepackt werden? Es wird um Anmeldung gebeten unter www.buergermeister.bremen.de/imgespraech. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter der Rufnummer (0421) 361-25088.
Bildquelle: Senatspressestelle

Gasleck sorgt für langwierigen Einsatz
In der Reeder-Bischoff-Straße wurde am Montagabend bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Es dauerte bis in die Nacht, ehe der Energieversorger die Leckagen lokalisieren und schließen konnte.
Während der gesamten Zeit begleitete die Feuerwehr den Einsatz mit Evakuierungsmaßnahmen, Sicherstellung des Brandschutzes, Lüftungsmaßnahmen sowie Kontrolle von Gebäuden und Messungen. Gegen 17:45 Uhr begann der Einsatz und dauerte letztlich bis zirka 1:15 Uhr an. Vor Ort waren zahlreiche Einheiten und Kräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst, zwischenzeitlich verpflegt durch das Team der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt.
Bildquelle: Carsten Reisinger / Fotolia

