Archive - Freitag, 18. Juli 2025

Reizthema Ausbildungsplatzabgabe: Handelskammer Bremen klagt gegen Bescheid zum Ausbildungsfonds
Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven hat jetzt Klage beim Bremer Verwaltungsgericht gegen den Abgabebescheid zum neuen Ausbildungsunterstützungsfonds eingereicht. Mit diesem Schritt wehrt sich die Kammer gegen die Aufforderung der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Zahlungen in den Fonds zu leisten. Durch die Klage beim Verwaltungsgericht wird die Zahlungspflicht zunächst ausgesetzt.
Per Ende Januar 2023 hatte die Landesregierung der Freien Hansestadt Bremen die umstrittene Gesetzesvorlage zur Schaffung eines landesweiten Ausbildungsunterstützungsfonds geschaffen. Zum Ausbildungsjahr 2024/2025 sollte ein branchenübergreifender Unterstützungsfonds eingeführt werden. Die Finanzierung erfolgt durch eine Umlage von Bremer Arbeitgebern. Tatsächlich ist der umlagefinanzierte Fonds von Anbeginn an höchst umstritten. Die Wirtschaft war und ist not amused.
Grundsätzlich sollen sich sämtliche Arbeitgeber im Land Bremen inklusive des Öffentlichen…

Bagger legt A1 lahm
Am späten Donnerstagabend kam es im Bereich einer Baustelle auf der Autobahn 1 bei Bremen-Hemelingen zu einem folgenschweren Vorfall, der zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem hohen Sachschaden führte.
Gegen 22:40 Uhr befuhr ein 39 Jahre alter Mann mit einem Bagger den abgesperrten Baustellenbereich der A1. Der dabei ausgefahrene Baggerarm kollidierte mit dem Hauptträger der dortigen Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA). Durch den Aufprall wurde der Stahlträger hochgedrückt und stark verbogen. Eine Verkehrskamera wurde aus ihrer Verankerung gerissen, ein Geländer brach, und an den Betonfundamenten zeigten sich frische Abplatzungen und kleinere Risse. Die Schadenshöhe wird im sechsstelligen Bereich geschätzt.
Keine Rettungsgasse möglich
Zur Überprüfung der Tragfähigkeit musste die Richtungsfahrbahn Osnabrück gegen 23 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Mahndorf abgeleitet. Auch die Gegenfahrbahn in Richtung Hamburg war für etwa zehn…

Vermummte zünden Pyrotechnik und hinterlassen Graffiti
Am Mittwochabend meldeten Zeugen 20 bis 30 schwarz gekleidete und vermummte Personen mit einem großen weißen Banner mit der Aufschrift "FREE MAJA" im Ortsteil Steintor. Aus der Gruppe heraus wurden mehrfach Böller und Pyrotechnik gezündet.
Die Frauen und Männer bewegte sich vom Bereich Vor dem Steintor (Höhe Ziegenmarkt) über die Sielwallkreuzung in Richtung Ostertorsteinweg, wo ssich die Gruppe schließlich auflöste. Im Umfeld wurden an Hausfassaden und Fensterscheiben insgesamt vier Graffiti mit politischen Parolen wie "FREE MAJA" und "FREE ALL PRISONERS" festgestellt. Zudem fanden Einsatzkräfte Flugblätter mit Antifa-Bezug sowie diverse abgebrannte pyrotechnische Gegenstände.
Staatschutz ermittelt
Die Polizei überprüfte sieben verdächtige Personen im Alter zwischen 20 und 34 Jahren, die nach Identitätsfeststellungen wieder entlassen wurden. Der Staatsschutz hat Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, das Versammlungsgesetz sowie wegen Sachbeschädigung…

Zu schnell in Strom
Einsatzkräfte der Polizei Bremen führten am Mittwochnachmittag in Strom umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei waren einige Verkehrsteilnehmer deutlich zu schnell unterwegs.
Besonders eilig hatte es in der Merkurstraße ein 35 Jahre alter Motorrad-Fahrer: Er wurde mit seiner Harley-Davidson von den Kräften der spezialisierten Verkehrsüberwachung mit über 100 km/h bei erlaubten 50 km/h gestoppt. Ihn erwarten jetzt ein zweimonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld und zwei Punkte im Fahreignungsregister.
Brummis im Fokus
Insgesamt stellten die Polizisten im Zeitraum von 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr diverse Verstöße sowohl bei Auto- und LKW-Fahrern fest, die Geldbußen und Eintragungen im Fahreignungsregister nach sich zogen. Zwei Brummi-Lenker mussten zudem Sicherheitsleistungen hinterlegen, da sie nicht in Deutschland wohnen. Neben der Überprüfung der Geschwindigkeit wurden bei den kontrollierten LKW auch die Lenk- und Ruhezeiten überprüft und ausgewertet. Verstöße wurden…

Schlager-Erlebnis mit Kerstin Ott in der Stadthalle OHZ
„Die immer lacht“ schaffte es im Spitzentempo in die Top 5 aller deutschen Charts und füllte monatelang die Playlists auf Streaming-Portalen. Längst gehört Kerstin Ott zu den ganz Großen der Szene. Gemeinsam mit Anna Maria Zivkov, Julian David und Norman Langen präsentiert sie am 15. Oktober 2026 eine Schlagernacht der Superlative in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck.
Auf 1,2 Millionen verkaufte Tonträger und 200 Millionen Youtube-Klicks hat es die geremixten Version der eingängigen Mitsing-Discofox-Nummer gebracht. Die Interpretin tauchte nicht als One-Hit-Wonder wieder unter, sondern schrieb unbeirrbar neue Songs, Lieder mit kleinen Geschichten aus der Realität, glaubhaft, besonders und tanzbar. Vier Alben hat Kerstin Ott ihren Fans bis heute geschenkt und ausnahmslos alle landeten in Deutschland unter den Top 5.
Für alle Fans deutscher Schlager
Mittlerweile ist sie aus keiner großen Schlager-Produktion mehr wegzudenken und hat mit großen Stars wie Howard Carpendale…

Ordnungsdienst beschlagnahmt verbotene Lachgas-Behälter
Bei Einsätzen in der Bremer Innenstadt und im Steintor-Viertel hat der Ordnungsdienst diese Woche 22 Behälter mit Distickstoffmonoxid (Lachgas) sichergestellt. In beiden Fällen wurden die verbotenen Behälter in Kiosken entdeckt – teilweise offen sichtbar auf dem Tresen.
Gemäß der Polizeiverordnung vom 8. April 2025 ist der Verkauf und die Abgabe von Lachgas zu nichtmedizinischen Zwecken insbesondere an Minderjährige untersagt. Denn Lachgas wird zunehmend von Jugendlichen als Rauschmittel missbraucht. Der Konsum birgt erhebliche Gesundheitsrisiken wie Erfrierungen im Gesicht und an den Händen, durch Sauerstoffmangel induzierte Bewusstlosigkeit, Lähmungen und Nervenschädigungen sowie ein psychisches Abhängigkeitspotenzial. Besonders gefährlich sind langfristige neurologische Schäden und Halluzinationen, Angstzustände und Atemdepressionen (Ersticken), vor allem in Kombination mit Alkohol oder anderen Drogen.
Kein harmloser Modetrend
Die sichergestellten Behälter…

Radio Bremen Hörfunkprogramme weiter Nummer 1 im Bundesland
Täglich nutzen bundesweit rund 701.000 Menschen die Radioangebote von Radio Bremen. Das ist das Ergebnis der soeben veröffentlichten Media-Analyse „ma 2025 Audio II“. Im Land Bremen erreicht Radio Bremen einen Marktanteil von 51,3 Prozent bei Menschen ab 14 Jahr und liegt damit weiterhin deutlich vor den privaten Radioprogrammen.
Die ma Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Für die „ma 2025 Audio II“ befragte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Alle angegebenen Daten beziehen sich – soweit nicht anders vermerkt – auf Montag bis Freitag und umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+.
Bremen Vier mit Zuwachs
Großer Gewinner dieser Media-Analyse ist Bremen Vier: 281.000 Hörerinnen und Hörer erreicht das Programm täglich bundesweit - das sind 39.000 Hörerinnen und Hörer mehr als in der letzten Media-Analyse im März 2025. Radio Bremen hat vier Hörfunkwellen,…

