Archive - Donnerstag, 17. Juli 2025
BremenNewsGroßeinsatz der Feuerwehr in der Bremer Neustadt – vermuteter Grund: Brennende Gasflasche
Aktuell ist in der Bremer Neustadt im Bereich zwischen der Kreuzung Westerstraße und Haltestelle Hochschule so ziemlich alles gesperrt. Die Feuerwehr ist in diesen Momenten ebenso wie die Polizei mit mehreren Einsatzwagen vor Ort. Weder Autos noch Bahnen und Busse kommen gegenwärtig durch. Grund für die umfassende Sperrung und die Einsätze der Rettungskräfte soll eine brennende Gasflasche sein. Ein großer Bereich der Langemarckstraße wurde geräumt. Weitere Informationen folgen.

Über Bremens Brücken sollst Du gehen – aber nicht fahren?
Bremen investiert in die Instandhaltung und Modernisierung seiner wichtigsten Weserquerungen: Die Wilhelm-Kaisen-Brücke wird umfassend ertüchtigt, für die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist ein Belastungstest für den Straßenbahnverkehr geplant.
Viele Brückenbauwerke in Deutschland – so auch in Bremen – sind in die Jahre gekommen und stehen durch steigende Verkehrsbelastungen zunehmend unter Druck. Um einen sicheren und leistungsfähigen Verkehrsfluss langfristig zu gewährleisten, ist perspektivisch der Ersatz durch Neubauten erforderlich. Im Vorfeld soll die Nutzungsdauer der bestehenden innerstädtischen Weserquerungen verlängert werden. Die nächste Maßnahme steht auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke an:
Baustart: 18. August 2025
Verstärkung: Einbau von Spanngliedern in die Hohlkästen der Brücke, fixiert an 16 neuen Ankerblöcken
Ziel: Vorspannung des Überbaus zur Erhöhung der Tragfähigkeit
Rick Graue, Leiter des Amts für Straßen und Verkehr, erläuterte:…

Ohne Führerschein, unter Drogen und mit gestohlenem Fahrzeug auf der Flucht
Ein 46 Jahre alter Mann hat am Dienstag in der Bremer Überseestadt einen E-Roller aus einem Treppenhaus entwendet und im Anschluss mit einem ebenfalls gestohlenen Auto die Flucht vor der Polizei angetreten. Dabei gefährdete er mehrfach andere Verkehrsteilnehmer und wurde schließlich vorläufig festgenommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendete der Mann den E-Roller aus einem Wohnhaus in der Überseestadt. Kurz darauf wurde er vom Eigentümer des Rollers und einem Zeugen in einer Tiefgarage angetroffen - der gestohlene Roller befand sich bereits in"seinem" Auto. Anstatt das Diebesgut herauszugeben fuhr der Mann mit dem Pkw auf den Eigentümer zu, der sich nur durch einen Sprung zur Seite vor einem Zusammenstoß retten konnte. Aanschließend flüchtete der Täter mit dem Wagen aus der Tiefgarage.
Eine ganze Liste von Straftaten
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung ignorierte der 46-Jährige die Anhaltezeichen der Polizei und düste durch den Gegenverkehr. Dabei kam es zu mehreren…

Erster DFB-Pokalsieg der U19: Senatsempfang für den Werder-Nachwuchs
Nach dem Gewinn des DFB-Pokals der Junioren hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte die U19-Werder-Auswahl der Saison 2024/25 zu einem Senatsempfang im Bremer Rathaus empfangen. Gemeinsam mit Werder-Sportchef Clemens Fritz wurde das Team für seine herausragende Leistung gewürdigt.
Am 23. Mai 2025 gewann die Bremer U19 das Finale gegen den Karlsruher SC mit 2:0 nach Verlängerung im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam. Die Tore erzielten Patrice Covic in der 114. Minute und Salim Amani Musah in der Nachspielzeit. Es war der erste große Titel für den Werder-Nachwuchs seit dem Gewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft 1999.
Vorbilder für viele junge Fußballer
Im Rahmen des Empfangs würdigte Bovenschulte insbesondere den Teamgeist, die Leidenschaft und den Ehrgeiz der jungen Spieler. "Ihr habt bewiesen, dass Zusammenhalt, Disziplin und der Glaube an die eigenen Stärken zu außergewöhnlichen Erfolgen führen können. Ihr seid Vorbilder für viele junge Fußballerinnen…

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden auf der A1
Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 1 in Stuhr sind Gesternnachmittag um 17:20 Uhr hohe Schäden entstanden. Zwei Brummi-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Zur Unfallzeit hatte sich aufgrund von Bauarbeiten ein Stau gebildet, der auf der Richtungsfahrbahn Hamburg bis über die Anschlussstelle Brinkum hinausreichte. Ein 38-jähriger Mann aus Mittelsachsen übersah das Stauende und fuhr mit einem Sattelzug auf den auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Lastzug eines 41-Jährigen aus Nordhessen auf. Beide Männer wiesen nach dem Zusammenstoß leichte Verletzungen auf, die vor Ort von Rettungskräften versorgt wurden.
Gesamtschaden: 60.000 Euro
Während der 41-Jährige die Fahrt mit seinem Lkw-Gespann fortsetzen konnte, war die Sattelzugmaschine des 38-Jährigen nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstanden Schäden in Höhe von etwa 60.000 Euro. An der Unfallstelle mussten der rechte und mittlere Fahrtstreifen gesperrt werden, was…

Ehestreit endet hinter Gittern
Am Dienstagabend stritt sich ein älteres Ehepaar so nachhaltig und lautstark im Personentunnel des Bremer Hauptbahnhofs, dass die Polizei einschritt - und dabei feststellte, dass sowohl die 64-Jährige als auch der 72-Jährige per Haftbefehl wegen Diebstahls gesucht wurden.
Da beide die geforderte Summe des jeweiligen Haftbefehls nicht begleichen konnten, stand ein etwa sechswöchiger Gefängnisaufenthalt an. Die Haft erfolgt ordnungsgemäß in nach Geschlechtern getrennten Justizvollzugsanstalten, so dass die beiden zumindest vorerst nicht mehr streiten können.
Bildquelle: Adobe Stock

