Archive - Mai 2019 - Sei

Duo stiehlt Handy von Passanten – Zeugen gesucht
Eine Begegnung der unangenehmen Art hatte ein 20-Jähriger in der Straße Grenzwehr in Osterholz am gestrigen Dienstag, 21. Mai. Dort stahlen zwei Diebe gegen 23.45 Uhr sein Handy. Dabei ging das Duo sehr rabiat vor.
Der 20-Jährige war auf dem Weg nach Hause, als sich zwei Unbekannte von hinten näherten. Einer davon packte ihn ohne Vorwarnung und hielt ihn an seinen Armen fest. Der andere Täter durchsuchte Hosen- und Jackentaschen des Opfers. Dabei stieß er auf ein hochwertiges Handy der Marke Samsung und entwendete es. Dann stießen die Diebe den jungen Mann zu Boden und flüchteten Richtung Züricher Straße.
Ein Täter mit Schal maskiert
Wegen der Dunkelheit und dunklen Kleidung der Täter konnte der Mann sie nur schemenhaft erkennen. Einer von ihnen trug einen Anorak mit Kapuze und vor seinem Gesicht einen Schal, um sich zu maskieren. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter (0421) 362 3888 entgegen.

Bremen 1860 nimmt am 27. Juni das Sportabzeichen ab – Drei Termine zur Vorbereitung
Am Donnerstag, 27. Juni, besteht von 16.30 bis 19 Uhr erneut die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen beim Verein Bremen 1860 abzulegen. Im Vorfeld veranstaltet der Verein am Dienstag, 4. Juni, eine Woche später am 11. Juni und am Freitag, 21. Juni, drei Vorbereitungstermine. Liane Jahnz von der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins gab das bekannt.
„Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr die Leistungsanforderungen erfüllt haben“, so heißt es auf der offiziellen Webseite des Deutschen Sportabzeichens. Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekommen zum zweiten Mal nacheinander die Chance die Prüfungen zum Sportabzeichen bei Bremen 1860 zu absolvieren.
Sportgelände der Universität als Austragungsort
Aus diesem Anlass hat die Leichtathletik-Abteilung des Vereins das Sportgelände an der Universität reserviert. Bereits zuvor können Aspiranten…

Seestadtfest bietet auch Wissenschaft zum Anfassen – Plastik im Meer einer der Programmpunkte
Rund 170 Buden und Zelte prägen das Marktgeschehen auf dem „Seestadtfest – Landgang Bremerhaven“ von diesem Donnerstag, 23. Mai, bis Sonntag. In vier davon kann der Wissenshunger gestillt werden. Dort präsentiert sich der „Pier der Wissenschaft“. Wissenschaftler suchen bewusst den Kontakt der Öffentlichkeit, um über ihre Arbeit zu informieren. Auf der Wissenschaftsmeile schlägt am Donnerstag auch die BIS GmbH ein Green Economy-Zelt auf.
Los geht es Donnerstag mit gleich zwei Fachbereichen. Die stellt das Thünen-Institut. Im Themenfeld Fischereiökologie geht es unter anderem um Plastik im Meer und die aktuelle Situation des Aals. Spannende Einblicke in das Arbeitsfeld Seefischerei bietet der zweite Fachbereich.
Gewerbegebiet Luneplate wird beleuchtet
Über das anstehende Gewerbegebiet Luneplate als Ort für Green Economy informiert in einem weiteren Zelt die BIS. Informationen zum neuen Spielplan bringt das Stadttheater in das dritte Zelt mit ein. Im vierten…

Schlag gegen Drogenhändler – Polizei durchsucht neun Wohnungen
Einen Schlag gegen mutmaßliche Drogenhändler führte die Polizei in Bremen am gestrigen Montag, 2. Mai, durch. Dabei waren die Einsatzkräfte in der Innenstadt, Vahr und Huchting unterwegs. Dort fanden sie Drogen und zwei per Haftbefehl gesuchte Kriminelle.
Laut Polizei hatte ihre Ermittlungsgruppe "Straßendeal" schon seit einiger Zeit neun Männer wegen Drogenhandel im Blick. Die Verdächtigen gehörten nach Erkenntnissen zu einer Gruppe, die Drogen nach telefonischer Bestellung in Bremen und dem Umland auslieferte - quasi als Lieferdienst.
Drogen und Waffen beschlagnahmt
Gestern machten die Beamten Nägel mit Köpfen, als sie insgesamt neun Wohnungen durchsuchten. Dabei fanden sie nicht nur Marihuana, Spice und Kokain. Auch Waffen und wichtige Beweismittel gingen ihnen ins Netz. Ein 25 und ein 28 Jahre alter Drogendealer wurden zudem verhaftet. Gut 100 Einsatzkräfte nahmen teil. Die Ermittlungen dauern noch an.

Manfred Burgsmüller ist gestorben – Werder zeigt sich über den Tod seines Ex-Torjägers bestürzt
Am vergangenen Samstag, 18. Mai, starb Manfred „Manni“ Burgsmüller im Alter von 69 Jahren an einer natürlichen Todesursache daheim in Essen. Mit dem SV Werder Bremen feierte der Torjäger 1988 seinen größten sportlichen Erfolg mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Der Klub trauert um seinen Ex-Spieler, wie der Geschäftsführer Fußball Frank Baumann mitteilte.
Obwohl Manfred Burgsmüller in letzter Zeit gesundheitlich angeschlagen war, laut Bericht der Bild-Zeitung an Arthrose in den Füßen erkrankt war und am Stock ging, kam sein plötzliches Ableben überraschend. Der gebürtige Essener erblickte am 22. Dezember 1949 das Licht der Welt und erspielte sich einen festen Platz in der Historie des deutschen Fußballs.
Vierterfolgreichster Torschütze der Bundesligageschichte
Zwischen 1969 und 1990 bestritt er 447 Bundesligaspeile für Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund, den 1. FC Nürnberg und Werder Bremen. Außerdem ging er noch in der zweiten Liga für Bayer…

Neue Urlaubsziele ab Bremen im Spätsommer – Rhodos und andere Orte schneller erreichen
Wer von Bremen aus in den Urlaub fliegen will, hat ab dem Spätsommer ein erweitertes Angebot. Dann steuern Flugzeuge einige beliebte Ferieninseln im Mittelmeer an. Der Erstflug am 31. August geht dabei nach Rhodos.
Möglich werden die neuen Strecken durch die Stralsunder Fluggesellschaft Sundair. Die stationiert einen Airbus A320 an der Weser. Nach Rhodos Ende August folgen bis zum Winterflugplan noch die Inseln Mallorca, Kreta, Gran Canaria und Fuerteventura. Auch Antalya in der Türkei steht auf dem Flugplan.
Weitere Verbindungen nach Ägypten
Ab November folgen weitere Verbindungen nach Ägypten. Zweimal wöchentlich geht es nach Hurghada am Roten Meer. Je ein Wochenflug steuert dann Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura an. Letztere steht sogar zweimal pro Woche auf dem Programm. Bis zu 22 Starts und Landungen will die Fluggesellschaft am Bremer Airport ab kommenden Februar pro Woche absolvieren.
"Wir freuen uns nach Berlin, Kassel und Dresden nun auch in Bremen…

Morgen und übermorgen registriert die Polizei Fahrräder in der Bischofsnadel – Diebstahl vorbeugen
Für Fahrradregistrierungen und Beratungen zur Fahrraddiebstahlsicherung wird die Polizei am morgigen Dienstag, 21. Mai, und tags darauf, 22. Mai, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr in der Innenstadt in der Bischofsnadel vor Ort. Interessierte sind dazu verpflichtet, einen Ausweis und Kaufbeleg mitzubringen.
Mit zunehmenden Temperaturen geht der Start der Radsaison einher, die sich ebenfalls bei Fahrraddieben großer Beliebtheit erfreut. Aus diesem Grund sollten sich Radler Gedanken über den Diebstahlschutz ihres Fahrrades machen. Jahrelang ist die Zahl der Fahrraddiebstähle unverändert hoch geblieben. Letztes Jahr wurden 6.080 Räder in Bremen als gestohlen gemeldet, obwohl bereits simple Maßnahmen vor Fahrraddiebstahl schützen.
Registrierung verhindert Weiterverkauf
Optimal ist die Registrierung, die es ermöglicht, Räder leicht ihren Besitzern zuzuordnen. Auch die abschreckende Wirkung ist groß, weil ein Dieb registrierte Räder kaum weiterverkaufen kann. Während einer…

Betrügerinnen erleichtern Rentnerin um Geld – Papier- und Bleistifttrick angewandt
Zwei Betrügerinnen gelang es bereits Freitagnachmittag, 17. Mai, Zutritt zur Wohnung einer Rentnerin zu erlangen. Dies meldet die Polizei heute (20. Mai). In der Wohnung entwendeten sie Geld und flüchteten anschließend. Dabei nutzten die Frauen die Gutherzigkeit ihres Opfers aus.
Eine Frau klingelte an der Haustür der 95-jährigen Rentnerin. Sie behauptete, ihre Oma besuchen zu wollen, um ihr Medikamente zu geben. Doch die Großmutter sei nicht daheim, also wolle sie ihr gern einen Zettel schreiben. Da sie aber keine Brille dabei habe, bat sie die 95-Jährige, die Nachricht zu schreiben.
Komplizin schleicht in Wohnung
Während die Rentnerin die Unbekannte einließ und für sie die Nachricht schrieb, ließ sie ihre Haustür offen stehen. Dies nutzte die Komplizin der ersten Täterin aus, um sich in die Wohnung zu schleichen. So gelangte sie in das Wohnzimmer. Als die Rentnerin die zweite Frau bemerkte, rannten die Täterinnen rasch aus dem Haus. Kurz darauf bemerkte die…

Mann mit Messer bedroht – Polizei beendet zwei Schlägereien am Samstag
Zwei Schlägereien musste die Bremer Polizei am Samstag, 18. Mai, beenden. Beide Male waren größere Gruppen involviert. In einem Fall wurde ein Mann mit einem Messer bedroht.
Gegen 19.20 Uhr gerieten ein 20- und ein 23-Jähriger in der Middelburger Straße aneinander. Schließlich bedrohte der Jüngere den Älteren mit zwei Messern. Bis zu 30 Menschen aus den Familien der beiden Männer strömten auf die Straße. Die Polizei setzte ein großes Kräfteaufgebot ein, um die Lage zu beruhigen. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen dauern an.
Massenschlägerei in der Mühlenstraße
Der zweite Fall ereignete sich in der Mühlenstraße. Dort warteten viele Menschen darauf, ihr Fasten brechen zu können. Ein 16-Jähriger lehnte sich dabei an das Auto eines Gastes. Dem Vater (44) des Besitzers missfiel das. Er sprach den Jugendlichen an. Daraus entwickelte sich zunächst ein verbaler Streit, der in eine handfeste Schlägerei ausartete. Bis zu 20 Personen…

Polizei findet 125 Autofahrer mit Drogen und Alkoholeinfluss – Ein Fahrer flieht mit Baby im Auto
Mit groß angelegten Kontrollen führte die Bremer Polizei zusammen mit Kollegen aus zwölf weiteren Bundesländern diesen Dienstag, 14. Mai, bis Donnerstag große Verkehrskontrollen durch. Dabei stellten sich die Beamten immer von 14 bis 19 Uhr in verschiedenen Straßen in Bremen und Bremerhaven auf. Insgesamt 125 Autofahrer gingen ins Netz, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen.
Über 150 Beamte waren für die Maßnahme im Einsatz. 1933 Fahrzeuge mit 2459 Personen kamen unter die Lupe. Fachausbilder, Zollbeamte, Diensthunde und Ärzte unterstützten die Einsatzkräfte. Unter andrem am Autobahnzubringer Überseestadt in der Waller Heerstraße und auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz wurde kontrolliert.
116 Mal Blut wegen Drogen entnommen
In 125 Fällen wurde kontrollierten Personen Blut abgenommen. 116 Mal war der Grund Drogeneinfluss. 22 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gab es dabei. Gegen 8 Männer lagen Haftbefehle vor. Ohne Führerschein waren wiederum…

