2 Wochen früher als geplant: Baustelle am Herdentorsteinweg fertiggestellt [VIDEO + BILDERGALERIE]

06. 11. 2018 um 14:31:43 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung
Werbung

Was lange währt, wird endlich gut: Die Großbaustelle am Herdentorsteinweg ist nach zweimonatiger Bauzeit fertiggestellt worden. Die Umgestaltung konnte insgesamt zwei Wochen früher als geplant beendet werden, das Weihnachtsgeschäft wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Mehr Platz und weniger Unfälle, das waren die Ziele des Umbaus des Herdentorsteinwegs und des Hillmannplatzes. In den letzten Jahren wurde immer öfter deutlich, dass der Radweg zu schmal und dadurch nicht komfortabel ist. Gleichzeitig kam es des Öfteren zu Konflikten zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmern und –arten. Durch den nun abgeschlossenen Umbau wird dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum gegeben.
 
Auch die Straßenbahn- und Bushaltestellen in der Mittellage wurden überarbeitet und den neuen Bedürfnissen angepasst: Sie wurden gut zehn Meter in Richtung Am Wall verlegt. „Mit dem heutigen Abschluss der Bauarbeiten endet ein langer Weg von der Idee bis zur Verwirklichung und eine zeitweise anstrengende Bauphase. Mehr Raum für den Fußverkehr, mehr Raum für den Radverkehr, eine verbesserte Erreichbarkeit des ÖPNV und insgesamt mehr Komfort und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zeichnen diese Maßnahme aus“, erklärt Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse.
 
Die Kosten für das Projekt liegen bei gut 1,6 Millionen Euro, 75 Prozent davon wurden durch die Bundesmittel gefördert.
 
Wir waren vor Ort und haben einen Blick auf die “neue” Kreuzung geworfen.
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Und hier noch eine kleine Bildergalerie der Kreuzung:





Kommentar schreiben




Ihre Kommentare

BILD NR. 1 :
Auf dem Schild mit dem Pfeil geradeaus steht der Zusatz “BSAG frei” . Dieser Zusatz könnte auch lauten “BSAG und Taxen frei”❗ Ein Beispiel haben wir an der Kreuzung “Westerstr. Ecke Hohentorsstr.”, hier klappt das prima❗😀👍