Alarmplane gegen Ladungsklau auf Lkws – Bremerhavener Student erfindet revolutionäres System

29. 06. 2017 um 16:57:00 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
ca-hochzeitsfotografie.de
Werbung
Werbung

Durch Ladungsklau und Ladungsunterschlagung entsteht laut des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jährlich ein Schaden von 300 Millionen Euro. Lkw-Planen sind mit einem leichten Schlitz zu überwinden und Diebe haben Zugang zu Markenwaren oder teuren Elektroartikeln. Mit der Alarmplane hat ein Studierender der Hochschule Bremerhaven jetzt ein kostengünstiges und effektives System erfunden, dass bei ungebetenen Planenschlitzern Alarm schlägt.
 
Andreas Gießler, Student des Bachelorstudiengangs Transportwesen/Logistik an der Hochschule Bremerhaven, hat bereits Schutzrechte beim Patentamt angemeldet und treibt die Entwicklung seiner Alarmplane weiter voran. Die im Studium vermittelten Fachkenntnisse über Cargo Crime, insbesondere im Hinblick auf die Haftung von Transportunternehmen, gaben ihm den Anreiz für die Entwicklung seiner Alarmplane. Er kam nach einer Marktanalyse zu dem Ergebnis, dass es kein Alarmsystem gebe, welches kostengünstig, nachrüstbar, unabhängig von der Stromversorgung des LKWs und flexibel zugleich sei. „So entwickelte ich kurzerhand selbst genau solch ein System“, sagt der 32-Jährige.
 

“Alarmplane.de GmbH” bereits gegründet

„Da das Thema in der Branche sehr aktuell diskutiert wird, entschied ich mich, direkt mit dem Vertrieb an den Start zu gehen“, sagt Gießler. Das Alarmsystem wurde bereits vom Bundesamt für Güterverkehr geprüft und für förderfähig erklärt. Des Weiteren hat Gießler die “Alarmplane.de GmbH” gegründet, die Schutzrechte angemeldet und auch die ersten Lkw-Auflieger umgerüstet. Und damit nicht genug, aktuell arbeitet der Gründer bereits an einer neuen Idee, die bereits die ersten Pilotprojekte hinter sich hat: „Ich entwickelte eine etwas abgewandelte Version des Alarmsystems, welches zur Sicherung von Ladungsträgern (Paletten) eingesetzt werden kann“.
 
Foto oben: Erfinder Andreas Gießler mit seiner neuen Alarmplane für Lkws



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare