Abriss Parkhaus Mitte – Große Chance für die Innenstadtentwicklung

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Zech Bau Holding möchte das Parkhaus Mitte in der Bremer Innenstadt abreißen lassen, um moderne Verkaufsflächen und Laufwege im Kern der Hansestadt zu schaffen. Der Senat begrüßt die Pläne zur Umgestaltung der Bremer City und sieht sie als große Chance für die weitere Entwicklung der Innenstadt.
 
„Wir begrüßen die Initiative von Investor Kurt Zech und werden sie als Stadt konstruktiv begleiten“, sagt Bürgermeister Carsten Sieling. Dem schlossen sich auch Wirtschaftssenator Martin Günthner und Bausenator Joachim Lohse an. „Für die Bremer Kaufleute bietet sich mit den Plänen die Chance, eine wirtschaftlich nachhaltige Verbesserung der Situation der Bremer Innenstadt in Konkurrenz zu den großen Einkaufscentern im Umland zu entwickeln“, betont Günthner. Diese neuen Pläne können auch positive Effekte auf die wirtschaftliche Weiterentwicklung für andere Projekte haben“, sagt Lohse.
 

„Es müssen noch zahlreiche Aspekte geprüft werden“

Lohse mahnt jedoch, dass noch zahlreiche Aspekte zu prüfen seien. „Das betrifft die städtebauliche Umsetzung, die Auswirkungen auf den Verkehr und die weitere Entwicklung des Faulenquartiers oder eine bessere Anbindung der Schlachte“, sagt Lohse. Er betont zudem, dass untersucht werden müsse, wie die durch die Pläne wegfallenden Parkplätze ersetzt oder durch den Umweltverbund aufgefangen werden können. Grundsätzlich könne die Baumaßahme aber den Durchbruch für die Bremer Innenstadt bedeuten.
 
Foto: Der Abriss des Parkhauses soll die Innenstadt beflügeln.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert