Abfallwirtschaftsplan für Bremen – Abfallvermeidung und Recycling

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zum fünften Mal hat das Umweltressort den Entwurf eines Abfallwirtschaftsplanes für die Hansestadt vorgelegt. Dies ist erforderlich geworden, da nach Inkrafttreten des letzten Planes in 2007 viele gesetzliche Änderungen stattgefunden haben und sich auch im Land Bremen die Abfallwirtschaft weiter entwickelt hat.
 
Entsprechend den Vorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes stellt der neue Abfallwirtschaftsplan die Ziele der Abfallvermeidung, der Abfallverwertung und des Recyclings dar und beschreibt die zur Sicherung der Abfallentsorgung notwendigen Anlagen. Er beruft sich dabei unter anderem auf die Abfallwirtschaftskonzepte der beiden Städte im Land, wertet die Abfallbilanzen aus und ermittelt den künftigen Bedarf an Entsorgungseinrichtungen. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass für die kommenden zehn Jahre ausreichend Entsorgungskapazitäten für alle Abfälle im Land vorhanden sind, jedoch für die Stadt Bremen in den nächsten Jahren ein neuer Deponiestandort gesucht werden muss.
 

Planentwurf liegt für die Öffentlichkeit aus

Das Kreislaufwirtschaftsgesetz besagt, dass bei der Aufstellung der Pläne die Öffentlichkeit zu beteiligen ist. Daher liegt der Planentwurf noch bis zum 31. August im Siemenshochhaus und im Ortsamt Vegesack aus. Dazu ist er auch auf der Website des Umweltressorts abrufbar: http://www.bauumwelt.bremen.de/

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert